„Berta! … das Ei ist hart!“

Am 19. und 24. Januar 2012 fand in unserer Kirche ein Seminar zum Thema „Rückmeldungen geben – Feedback“ unter Leitung der Evangelisten Rainer Lütge (Peine) und Ralf Vicariesmann (Braunschweig) statt.

Nach einer Vorstellungsrunde und dem Äußern unserer Wünsche und Erwartungen stiegen wir in das Thema ein. Zunächst lasen wir einen Text, in dem ein Orgelspieler kritisiert wird. Unsere Aufgabe war es, die Gefühle des Orgelspielers, aber auch die des Kritikers zu verbalisieren. Dabei achteten wir auf die "Ich-Botschaft" und ließen die "Man-Sätze" sein.

Als zweites betrachteten wir ein Foto und schrieben unsere Eindrücke auf. Danach sortierten wir die Begriffe nach Wahrnehmung und Interpretation. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung des Einzelnen ist, was wiederum verschiedene Ursachen hat.

Versehen mit Hausaufgaben bekamen wir noch einen wichtigen Satz mit auf den Weg: "Wenn du sprichst, müssen deine Worte besser sein als dein Schweigen", was bedeutet: "Zuerst überlegen und erst dann aussprechen!"

In diesem Seminar lernten wir, dass es wichtig ist, stets das Menschenbild der eigenverantwortlichen Christen "Ich bin o.k. - du bist o.k." (Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst) vor Augen zu haben, das heißt, die gegenseitige Wertschätzung ist immer vordergründig.

Wenn wir Rückmeldungen geben, sollten wir folgende Punkte beachten:

  1. Ich wähle den geeigneten Zeitpunkt.
  2. Ich beginne mit positiver Rückmeldung.
  3. Ich formuliere die Rückmeldung aufbauend.
  4. Ich formuliere die Rückmeldung konkret.
  5. Ich schildere meine Wahrnehmung.

Abschließend stellten wir erfreut fest, dass die Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar erfüllt wurden. Die Abende bedeuteten für jeden etwas Besonderes und waren geprägt durch das Einssein untereinander. Alle Teilnehmer nahmen für sich persönlich etwas mit und äußerten den Wunsch, dass regelmäßig „Themenabende“ stattfinden sollten.

D. F., sis, Foto H.S.