Adventsbasar – Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit April stellt die Bastelgruppe der Gemeinde Gifhorn diverse Advents- und Weihnachtsdekorationen für den diesjährigen Adventsbasar her, doch bis zum 20. November bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ein Blick auf den Kalender verrät uns unmissverständlich: In wenigen Wochen ist der 1. Advent! „O je, da müssen wir uns aber sputen!“ - aber die Bastelgruppe lässt sich deswegen nicht aus der Ruhe bringen. Seit August treffen sich die Hobbybastler einmal wöchentlich in der Kirche, um die letzten Advents- und Weihnachtsdekorationen anzufertigen.

Mit den Bastelarbeiten hat die Gruppe schon vor einigen Monaten begonnen; bis zu den Sommerferien fanden die Bastelabende im 14-tägigen Rhythmus statt.

Aber es gibt noch unendlich viel zu tun bis zur Eröffnung des Adventsbasars am 20. November 2010; eine Woche vor dem 1. Advent.

Einige Impressionen vom Bastelabend am 18. Oktober 2010:

Beim Betreten der Kirche hören wir Töne, die ganz und gar nicht nach Kirchenmusik klingen! Wir folgen dem ungewöhnlichen Geräusch und treffen auf einen „Holzwurm“ in Gestalt eines Holz-Fachmannes.

Er gibt den kleinen Elchen aus Holz den letzten Schliff. Zuvor hat er sie mit einer Dekupiersäge ausgesägt. Nun muss hier noch etwas abgefeilt und dort auch noch ein wenig gehobelt werden. Es ist sicherlich nicht ganz einfach, das Geweih fein säuberlich auszusägen.

Unser Erkundungsgang führt uns weiter auf den Dachboden. Der Abstellraum hat sich in eine Künstlerwerkstatt verwandelt! Auf dem großen Bastlertisch stehen Farbtöpfe, Gläser mit großen und kleinen, dicken und dünnen Pinseln. Daneben liegen bunte Stoffe, Glimmer, glänzende Perlen und Pailletten.

Mühelos und mit flinken Händen näht eine Bastlerin an einem Nikolaus einen Sack aus bunt kariertem Stoff. Nun noch schnell den weißen Bart anbringen und die Zipfelmütze aufsetzen - fertig! Bezaubernd sieht er aus! Der nächste Nikolaus!

Pinselstrich für Pinselstrich - so zaubert mit geschickter Hand eine andere Bastlerin ein naturgetreues Elchgesicht. Der Elch schaut uns mit kohlrabenschwarzen Augen an.

Am anderen Ende des Tisches ist ein Handwerker mit einem Akkuschrauber am Werke. Wie am Fließband und ohne aufzublicken befestigt er die mächtigen Geweihe aus Holz am Kopf der Elche. Einer nach dem anderen. Puh, da kommt "Mann" ganz schön ins Schwitzen!

Viele Handarbeits- und Schmuckstücke sind bereits fertiggestellt: Bunte Lampenschirme mit einer Lichterkette und diverse Holzfiguren - kleine und große Tannenbäume, Elche, Weihnachtsmänner und Sterne. Am besten gefällt uns der kuschelige Teddy mit der blauen Latzhose, der bäuchlings auf dem Holzschlitten liegt.

Wir sind gespannt, welche kreativen Ideen die Bastelgruppe in der noch verbleibenden Zeit bis zur Eröffnung des Adventsbasars entwickelt und welche schönen und interessanten Überraschungen dadurch entstehen.

Nun wünschen wir der fleißigen Bastelgruppe noch viel Freude, frohes Schaffen und gutes Gelingen !!!

Text: sis, Fotos: H. S.