Adventszeit mit Basar eingeläutet

Eine Woche vor dem 1. Advent fand in der Kirche Gifhorn ein Adventsbasar statt. In den beiden Wochen vor dem Basar hatte sich die Bastelgruppe täglich in ihrer „Künstlerwerkstatt“ getroffen. Bis in die späten Abendstunden war dort gebastelt und gewerkelt worden und in liebevoller Feinarbeit waren wunderschöne und aufwendige Adventsdekorationen entstanden.

Bereits nach den Osterferien hatte die Bastelgruppe mit ihrer Arbeit begonnen. Es war nicht einfach, im Frühjahr herauszufinden, wo der Trend im Dezember liegen wird. Die fleißigen Bastler fassten den Entschluss, zunächst traditionellen Advents- und Weihnachtsschmuck wie Tannenbäume, Sterne und Nikoläuse anzufertigen. Anhand von Prospekten und Bastelvorlagen entwickelten sich weitere Ideen für schöne und dekorative Geschenk- und Adventsartikel.

Nach den Sommerferien stellte sich heraus, dass Elch-Figuren weiterhin voll im Trend liegen. Die Bastelgruppe fragte sich: „Und wie sieht es farblich aus zur Weihnachtszeit?“ Wie sollte es auch anders sein – poppiges „Lila“ ist nicht nur in der Modebranche, sondern auch beim Tischschmuck und Dekorationsartikeln der Renner! Für die Bastelgruppe bedeutete dies: lila Kugeln, lila Elche, lila Schleifen, lila Herzen!

Die Bastlerinnen verstanden es, einfache Teller, Vasen und Kränze mit diesem Schmuckwerk und frischem Tannengrün zu verschönern.

Natürlich gestalteten sie auch prachtvolle Dekorationen in traditionellem Rot, Gold und Silber.

Am Samstag Morgen war es endlich soweit: Ein riesengroßer beleuchteter Weihnachtsmann am Parkplatz vor der Kirche machte auf die Veranstaltung aufmerksam und winkte den Besuchern freundlich zu. Den Eingang schmückten wunderschöne Adventskränze und -gestecke, Türkränze aus frischem Tannengrün, hübsch dekoriert mit einem leuchtend roten Weihnachtsstern, weißen und roten Kerzen und glänzenden Kugeln. Sehr originell wirkte der Türkranz mit dem gigantischen Elch, der die heran nahenden Besucher aus neugierigen Augen anschaute.

Das Foyer der Kirche war nicht wieder zu erkennen! Drei dort aufgebaute Pavillons waren festlich beleuchtet und geschmückt. Eine Vielfalt an Handarbeitsartikeln, wie bunte Baby-Schühchen, hübsch verzierte Duftkissen, lila Herzen mit Glimmer und bunte Nikoläuse mit einem Rucksack auf dem Rücken fanden große Bewunderung. Vor einem Pavillon standen bunt bemalte Elche und Tannenbäume aus Holz – alles von Hand gefertigt. Die freundlich blickenden Nikoläuse mit dem langen weißen Bart warteten auf die Besucher, um später den Hauseingang des einen oder anderen Besuchers zu schmücken.

Modebewusste Besucherinnen suchten den Pavillon mit Modeschmuck auf und ließen sich erklären, wie dieser hergestellt wird. Neben dem Schmuck konnte man (oder Frau) hier sowohl modische Damenschals erwerben wie auch niedliche winzig kleine Wichtel. Sie trugen eine bunte Pudelmütze auf dem Kopf und einen dazu passenden Schal um den Hals – natürlich alles handgestrickt! Begehrt waren die großen Schmuck-Teller mit beleuchteten Kugeln oder die farbenprächtigen Deko-Lampen.

Einigen Besuchern fiel die Entscheidung bei dem vielfältigen Angebot nicht leicht, und sie fragten sich: „Nehme ich den kuscheligen weißen Eisbär oder lieber den rot-weiß karierten?“ Für diejenigen, die unter den vielfältigen Dekorationsartikeln dennoch nicht das Richtige gefunden hatten, bestand die Möglichkeit, im Nebenraum auf dem allseits beliebten Flohmarkt zu stöbern. Die Angebotspalette reichte von einer Stereoanlage über Dekopuppen, diverse Haushalts- und Glassachen, wertvollem handbemaltem Porzellan bis zu einer gut erhaltenen manuellen Typenhebel-Schreibmaschine.

Viele Besucher stärkten sich nach dem ersten Rundgang erst einmal mit etwas Deftigem und einem Becher Glühwein. „Bratwurst ohne Senf? -Die schmeckt nicht“ meint ein Besucher und spritzt sich ordentlich Senf auf seine Wurst. Wer Appetit auf etwas Süßes hatte, ließ sich die von den Jugendlichen frisch gebackenen Waffeln mit Puderzucker oder ein Stück Torte von dem opulenten Kuchenbüfett schmecken.

„Nikolaus!“ fiel einigen plötzlich ein. Richtig, am 6. Dezember ist Nikolaustag! Eine aktuelle CD vom Bezirks-Jugendchor Braunschweig (nju-voices) ist ein schönes Geschenk.

Die angenehme Atmosphäre und das herzliche Miteinander, aber auch die trockene Witterung bewirkte bei vielen Besuchern, sich längere Zeit aufzuhalten, um die Gemeinschaft zu pflegen und die Zeit zum Gedankenaustausch zu nutzen.

An dieser Stelle ein großes Lob und herzliches Dankeschön allen, die sich eingebracht und tatkräftig mitgeholfen und/oder einen Kuchen, Kaffee und Tee gespendet haben. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Bastlerinnen und Bastler, des Flohmarkt- und Organisationsteams, der vielen Helferinnen und Helfer am Kuchenbüfett sowie beim Auf- und Abbau wäre eine solche gelungene Veranstaltung, die große Freude in den Herzen der Besucher und Mitwirkenden ausgelöst hat, nicht möglich gewesen.

Der beachtliche Erlös des Adventsbasars kommt dem NAK-karitativ e.V. zum Ausbau der Schule in Munuki im Süd-Sudan zugute.

Text: sis/ Fotos: H.S