Kinder - und Familiengottesdienst

Kinder - und Familiengottesdienst am 13. Mai 2018 mit der ganzen Gemeinde Braunschweig

Es war ein ganz besonderer Tag, dieser Muttertag. Unsere Kinder standen in diesem  Gottesdienst im Mittelpunkt. Sie bereiteten viele Dinge zum Gottesdienst vor, z.B.: Blumenschmuck, Altardienst, Anstecken des Eingangsliedes, Gesangbücher für die priesterlichen Ämter. Vor dem Gottesdienst wurden noch einmal viele Lieder geübt, um den Gottesdienst damit zu gestalten. Die Kinder kamen gemeinsam mit Gesang in den Kirchenraum hinein und ergänzten mit ihren Blumen und  gebastelten Tauben den Altarschmuck.

Mit dem Eingangslied „Ein Gärtner geht im Garten…“ und dem „Einzug“ unserer Priester begann der Gottesdienst.

Als Bibelwort las unser Vorsteher aus: Jesaja 32,  Verse 14 u. 15 vor:

„Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide, bis so lange, dass über uns ausgegossen wird der Geist aus der Höhe. So wird dann die Wüste zum Acker werden und der Acker wie ein Wald geachtet werden.“

Predigtinhalt war die Ausgießung des Heiligen Geistes  am Pfingstfest. Das Geschehen um Jesus bei seiner Taufe am Jordan, als der Heilige Geist wie eine Taube auf ihn kam und das Ereignis der Ausgießung über die Jünger in Gestalt von Flammen wurde durch projizierte Bilder unterstützt. Viele Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene lockerten die Stunde auf. Der Gesang der Kinder gemeinsam mit dem Kirchenchor war ein Ohren- und Herzensschmaus.

Nach der Sündenvergebung und der Feier des heiligen Abendmahls gab es großes Lob und viel Beifall an die Kinder für ihre Beiträge zu dieser Stunde.

Es wurde groß gejubelt, als der Vorsteher verkündete, dass vor der Tür ein Eiswagen stehe. Jedes Kind konnte sich nach eigenem Geschmack kostenlos ein Eis holen. Wer von den Erwachsenen ein Eis haben wollte, musste bezahlen, was mancher gerne gemacht hat.