„Gut, dass wir einander haben“
Festgottesdienst zur silbernen Hochzeit von Christine & Martin Roy
Es ist Sonntag, der 30. April 2023, und die wärmenden Strahlen der Sonne läuteten den Festsonntag ein. Der Parkplatz und die Kirchenbänke füllten sich. Glaubensgeschwister, Familie und Freunde kommen aus nah und fern. Alle wollten zusammen den Gottesdienst und die Segensspendung zur silbernen Hochzeit miterleben.
Der Gottesdienst wurde geleitet von Priester Karsten Hilfer. Als Auftakt sang unserer Gemeindechor ein Wunschlied des Paares.
„Gut, dass wir einander haben,
gut, dass wir einander sehn,
Sorgen, Freuden, Kräfte teilen
Und auf einem Wege gehn.
Gut, dass wir nicht uns nur haben,
Dass der Kreis sich niemals schließt,
Und dass Gott, von dem wir reden,
hier in uns‘rer Mitte ist.“
Dieser Gedanke zog sich als roter Faden durch die gesamte Feierstunde und wurde wunderbar auf die ganze Gemeinde erweitert.
Nach der Feier des heiligen Abendmahls erklang das Lied „Jesus, bleib in meinem Leben“, während das „Silberpaar“ vor den Altar trat.
Als Grundlage der Segenshandlung und Konstante im Leben des Jubelpaares, diente das Bibelwort dem Psalm 111, 1-3:
„Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde. Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran. Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.“
Mit vollem Gemeindegesang unter Begleitung der Orgel endete der Gottesdienst mit dem irischen Segenswunsch „Möge die Straße uns zusammenführen“.